Recycling bei Schmidt-Rudersdorf
Die Rechnung ist einfach: ohne Mülltrennung kein Recycling und ohne Recycling keine Entlastung der Umwelt. Die Mülltrennung ist ein Thema, das uns schon lange begleitet und doch ist sie aktueller denn je! Denn durch das sorgsame Vorsortieren des Mülls können wir die Umwelt entlasten, was gerade in der aktuellen Zeit, in der uns der Klimawandel täglich beschäftigt, wichtiger denn je ist.
Startschuss für die Mülltrennung
Die Geburtsstunde der Mülltrennungsidee liegt in den 90er Jahren. Die Einführung der Gelben Säcke war der Startschuss für das, was wir heute als Standard kennen. Ziel des sogenannten dualen Systems ist es, dass durch die Trennung von Wertstoffen weniger Müll verbrannt und so die Umwelt zu entlasten wird. Als Privatperson sorgen wir mit dem täglichen Vorsortieren unseres Hausmülls dafür, dass der Müll möglichst einfach weiterverarbeitet werden kann, da unter anderem die Maschinen der Entsorger entlastet werden.
Mülltrennung: Privat und in der Industrie wichtig
Doch nicht nur im privaten Haushalt fällt täglich Müll an, sondern natürlich auch im Umfeld eines Unternehmens. Als Großhandel für Fliesen und Naturstein entsteht bei uns vor allem industrieller Müll, der von unserem Entsorgungspartner Fa. Neuenhaus fachmännisch entsorgt wird. Auch dabei spielt das Thema Mülltrennung und Recycling eine wichtige Rolle. So werden Holz, Papier/Pappe und Folie getrennt, recycelt und bekommen anschließend ein neues Leben in gleicher oder ähnlicher Form.
Möglichst großen Anteil im Kreislauf halten
Alle Materialien, die nicht direkt recycelt werden können, werden so aufbereitet, dass sie in anderen Bereichen wiederverwertbar sind. Getrennter Bauschutt, der bei uns etwa aus gebrochenen Fliesen besteht, wird beispielsweise für den Straßenbau genutzt. Nicht vermeidbare gemischte Abfälle werden durch unseren Entsorgungspartner sortiert und bestmöglich den entsprechenden Kreisläufen zugeführt. Durch diese sorgfältige Trennung und konsequente Wiederverwertung können wir in Zusammenarbeit mit der Fa. Neuhaus sicherstellen, dass ausschließlich das absolute Minimum verbrannt wird.
Effekt der Mülltrennung auf die Umwelt
Drei Schlagworte bringen die positive Wirkung der Mülltrennung auf den Punkt: umweltfreundlich, kostensparend und ressourcenschonend. Indem möglichst viele Materialien aller Art recycelt werden und dem Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden, wird ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Denn neben einem verringerten CO2-Ausstoß können so Ressourcen gespart werden. Hier kann jeder seinen Beitrag leisten. Mülltrennung erfordert wenig von jedem Einzelnen, aber erzeugt einen großen Gesamteffekt. Auch wir bleiben weiter am Ball!