Solarstrom an unseren Standorten
Erneuerbare Energien sind wegweisend für die Zukunftsvision einer emissionsärmeren Welt. Die Notwendigkeit eines Umdenkens, auch in der Energieerzeugung, ist nicht erst seit gestern bekannt und doch ist das Thema heute aktueller denn je.
Grenzenlose Energiequellen
Die Kräfte des Windes, des Wassers und der Sonne sind nahezu grenzenlose und unerschöpfliche Ressourcen zur Energieerzeugung. Um jedoch mit erneuerbaren Energien den Strombedarf flächendeckend sicherstellen zu können, müssen die Produktions- und Nutzungsmöglichkeiten der emissionsarmen Energiequellen ausgebaut und langfristige Speicherungsmöglichkeit entwickelt werden. Aktuell machen erneuerbare Energie etwa 43% des deutschen Energiemix aus.
Solarenergie von Schmidt-Rudersdorf
Auch wir leistet unseren kleinen, aber feinen Beitrag zum Ausbau der erneuerbaren Energien. Auf den Dächern der Niederlassungen in Bonn, Geilenkirchen, Viersen und Würselen sind teilweise schon seit einigen Jahren Photovoltaikanlagen zu finden. Die Solarzellen ermöglichen es uns, die Lichtenergie der Sonne aufzufangen, in elektrische Energie umzuwandeln und dann in den Energiekreislauf einzuspeisen. Bereits seit Juli 2011 wird auf dem Dach unserer Niederlassung Würselen Solarstrom produziert. Zuletzt kam in 2019 die Solaranlage auf dem Dach der Niederlassung Viersen hinzu.
Weniger Emissionen
Die reine Stromproduktion durch Photovoltaikanlagen ist vollkommen emissionsfrei. Die Emissionen, die bei der Produktion der Module, dem Transport und der Montage entstehen, sind in der Gesamtbetrachtung deutlich geringer als bei fossilen Brennstoffen. So beträgt der CO2-Ausstoß für eine Kilowattstunde Solarstrom nur etwa 4,6% der Emissionen einer Braunkohle-Kilowattstunde.
Erneuerbare Energien steigern
Erzeugte Solarenergie kann entweder für den eigenen Haushalt genutzt oder in das öffentliche Energienetz eingespeist werden. Da es aktuell noch keine massenkompatible, effektive Speicherungsmöglichkeit für Solarenergie gibt, kann die Energie so an der Stelle eingesetzt werden, wo sie in diesem Moment gebraucht wird.
Versorgung von 100 Haushalten mit Solarenergie
Unsere Solarenergie speisen wir in das öffentliche Netz ein und leisten so einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Energieversorgung. Geht man von einem 4-Personen-Haushalt mit einem Energieverbrauch von 4.000 kWh aus, können die Solaranlagen auf den Dächern unserer Niederlassungen in Bonn, Würselen und Viersen insgesamt fast 100 Haushalte mit Strom versorgen.
Viele kleine Puzzleteile ergeben am Ende ein großes Ganzes. Wir bei Schmidt-Rudersdorf freuen uns, unser Puzzleteil zur Energiewende beizutragen und die Vision einer emissionsärmeren Welt zu unterstützen.