Traditionelle Weihnachtstombola in Leverkusen
Spenden hat Tradition bei Schmidt-Rudersdorf und ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Dabei engagieren wir uns sowohl für regionale, als auch überregionale Projekte.
Das Team unseres Standorts Leverkusen hat dabei eine ganz eigene Tradition entstehen lassen: Bereits zum siebten Mal hat unser Team in der Vorweihnachtszeit 2023 eine Tombola für den guten Zweck veranstaltet. In den vergangenen Jahren konnten sich schon verschiedenste Einrichtungen und Initiativen über den Tombola-Erlös freuen, wie die Hugo-Kükelhaus-Schule, die Aktion Lichtblick und der Tierpark Reuschenberg.
Obdachlosenhilfe für Leverkusen
Unzählige Lose wurden auch dieses Mal verkauft und die dadurch eingenommene Summe vom Team Leverkusen aus eigener Tasche aufgestockt, so dass man auf einen Gesamtbetrag von €1.333,- kam. Über diese Summe kann sich in diesem Jahr das Team der Obdachlosenhilfe Kältegang Leverkusen freuen. Unser Teamleiter Leverkusen, Roland Werker, übergab vergangenen Samstag, zusammen mit Außendienstmitarbeiter Michael Macis, den Check an das Team der Kältegang.
Vom Bollerwagen zum Kältebus
Gerade in den Coronajahren ist die Zahl der Obdachlosen in ganz Deutschland stark gestiegen. So auch in Leverkusen, wo sich in den letzten drei Jahren die Zahl der Menschen, die keinen festen Wohnsitz mehr haben, verdoppelte.
Das bekam auch das Team der Obdachlosenhilfe Kältegang deutlich zu spüren. Nachdem das Kältegang-Team ab November 2018 zunächst mit zwei Bollerwagen durch die Leverkusener Innenstadt zog, war schnell klar, dass es mehr obdachlose Menschen gab, als zunächst angenommen. Schnell klar war ihnen auch, dass sie ihr Ehrenamt nicht nur auf den Winter beschränken, sondern auch im Sommer alle zwei Wochen für die hilfebedürftigen Menschen der Stadt da sein wollen. Da die Zahl der Obdachlosen seit dem Beginn ihres Ehrenamtes schnell anstieg, wurde auch das Projekt Kältegang immer größer. Nachdem sie 2021 mit dem Heimatpreis der Stadt Leverkusen geehrt wurden, konnte man sich einen lange gehegten Traum von einem Kältebus erfüllen, mit dem sie nicht nur ihre üblichen Fahrten erledigen, sondern bei extremen Wetterlagen auch immer wieder spontane Touren.
Mit dem Geld unseres Standorts Leverkusen werden nun dringend benötigte Dinge für die Obdachlosen angeschafft, wie Zelte, Schlafsäcke und festes Schuhwerk.
Falls auch Sie sich über die Arbeit der Kältegang Leverkusen informieren, spenden oder sich vielleicht auch selber engagieren wollen, finden Sie hier die Homepage: www.mihev.de